Veranstaltungs- und Projektübersicht 2017

Das Stadtmarketing "Würzburg macht Spaß" e.V. möchte, dass die Besucher immer wieder neue Anreize für einen Aufenthalt in der Würzburger Innenstadt bekommen. Deshalb bieten wir Veranstaltungen für alle Alters- und Zielgruppen. Die Events haben besondere Themen, sind qualitätsvoll und bieten ein attraktives Programm. Eintauchen und Genießen – bei den Veranstaltungen des Stadtmarketings "Würzburg macht Spaß" e.V. und seiner Kooperationspartner.



Premium-Veranstaltung 2017

Freitag, 15.9. und Samstag, 16.9.2017: Stadtfest

Veranstaltungszeit: Freitag, 15 – 22.30 Uhr / Samstag, 10 – 22.30 Uhr, Würzburg Innenstadt Verkaufszeiten Geschäfte: reguläre Geschäftszeiten

Das Stadtmarketing veranstaltet am Freitag, 15. und Samstag, 16. September das beliebte Würzburger Stadtfest. Verschiedene Verkaufsstände und Bühnen mit Live-Musik sowie der Kinderflohmarkt bieten Spaß und Attraktionen für die unterschiedlichsten Zielgruppen und die Händler haben die Möglichkeit, sich auch einmal außerhalb der Ladenräumlichkeiten auf besondere Weise ihren Kunden zu präsentieren. Wegen der begrenzten Flächen und der großen Nachfrage werden Standplätze nur noch nach schriftlicher Anmeldung vergeben.

WümS wird das Event wie gewohnt mit Plakaten und Flyern auch im Umland bewerben. Neben der Herausgabe des offiziellen Programmheftes (mit Listung aller Aktionen und Bühnen) gibt es auch Sonderseiten in der Würzburger Presse. Die Preise für eine Werbeplatzierung erfolgen in der Ausschreibung. Beachten Sie dazu die entsprechenden Sonderkonditionen für Mitglieder.

Anmeldungszeitraum für Handel, Gastronomie, Dienstleister, Vereine und weitere Teilnehmer: Ausschreibung mit allen Daten und Preisliste erfolgt im April 2017


Einzelhandelsmaßnahmen 2017

Dienstag, 28.2.2017: Faschingsdienstag (verkaufsoffen)

 Verkaufszeiten Geschäfte: reguläre Geschäftszeiten, Würzburg Innenstadt

Aufgrund des großen Erfolgs in den vergangenen Jahren werden auch 2017 wieder zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ganztägig am Faschingsdienstag öffnen. Das Stadtmarketing kümmert sich um die Organisation und bei entsprechender Refinanzierung um Verteilung von Werbemitteln (Flyern, Plakate). Geplant wird auch wieder die beliebte „Krapfen“-Aktion, hier können Unternehmen kostengünstig über WümS Krapfen bestellen und diese an die Kunden verteilen. 

Anmeldungszeitraum für Handel, Gastronomie und Dienstleister: Ausschreibung erfolgt im Januar 2017


Sonntag, 29.10.2017: Mantelsonntag, verkaufsoffen von 13 bis 18 Uhr

Verkaufszeiten Geschäfte: 13 – 18 Uhr, gesamtes Stadtgebiet Würzburg inkl. Stadtteile

„Einkaufen in entspannter Atmosphäre“ – unter diesem Motto wird der verkaufsoffene Mantelsonntag auch 2017 wieder zehntausende Würzburger und Mainfranken in die Innenstadt ziehen. Der Mantelsonntag hat sich in den letzten Jahren als besonderer Einkaufstag für die ganze Familie etabliert.

Das Stadtmarketing wird auch hier die Veranstaltung mit Plakaten und Flyern im Umland bewerben. Zusätzlich gibt es Sonderseiten in der Würzburger Presse. Die Preise für eine Werbeplatzierung auf diesen Seiten können bei den jeweiligen Medienpartnern erfragt werden. Beachten Sie dazu entsprechende Sonderkonditionen für Mitglieder bei der Main-Post GmbH.

Anmeldungszeitraum für Handel, Gastronomie und Dienstleister: Ausschreibung erfolgt im September 2017    


Freitag, 24.11.2017: Super Shopping Friday

Veranstaltungszeit: reguläre Geschäftszeiten, gesamtes Stadtgebiet Würzburg inkl. Stadtteile

„Black Friday“ heißt der größte Einkaufstag der USA, der in Deutschland bisher vor allem von vielen Online-Händlern aufgegriffen wurde und seit einigen Jahren erfolgreich genutzt wird. Mit dem „Super Shopping Friday“ hat WümS den Tag der Super-Discounts als ersten deutsche Stadt nun auch im stationären Handel in Würzburg initiiert. Ebenso wie in den USA beim Black Friday gibt es in Würzburg beim „Super Shopping Friday“ kräftige Rabatte, Deals und Schnäppchen, die das Einkaufserlebnis zum Vergnügen machen. Ob Mode, Schuhe, Schmuck, Elektronik, Kosmetik, Spielzeug, Bücher oder Möbel – alle Würzburger Unternehmen (auch in den Stadtteilen!) können an diesem Tag der Super Sales kräftig Prozente geben. Auch die Würzburger Gastronomie kann sich mit vielen Spezialangeboten für Speisen und Getränke beteiligen. 

Anmeldungszeitraum für Handel, Gastronomie und Dienstleister: Ausschreibung erfolgt im Oktober 2017    


Samstag, 2.12.2017: Lichterglanz mit Weihnachtsbummel

Veranstaltungszeit: 20 – 23 Uhr, Würzburg Innenstadt
Verkaufszeiten Geschäfte Innenstadt: verlängerte Öffnungszeiten bis 23 Uhr

Die seit einigen Jahren stattfindende Veranstaltung „Lichterglanz“ hat sich als einer der Höhepunkte in der Würzburger Vorweihnachtszeit etabliert. Schauen und shoppen bis 23 Uhr, und dabei durch eine illuminierte Innenstadt bummeln, Musikklängen lauschen und sich beim Ballonglühen faszinieren lassen. Unternehmen in der Innenstadt haben an diesem Tag die einzigartige Gelegenheit, mit einer besonderen Aktion Ihre potenziellen Kunden auch einmal außerhalb der üblichen Geschäftszeiten in Ihren Räumen zu empfangen und auf Ihr Haus aufmerksam zu machen.

Die Veranstaltung wird mit verschiedenen Werbemitteln, auf denen auch Sie Ihre Werbung platzieren können, beworben. Selbstverständlich erhalten WümS-Mitglieder Vorzugspreise. 

Anmeldungszeitraum für Handel, Gastronomie und Dienstleister: Ausschreibung erfolgt nach Genehmigung der Regierung von Unterfranken    


Karitative Aktion 2017

Samstag, 13.5.2017: Badeentenrennen / BigDuck Business Race

Veranstaltungszeit: 15 Uhr, Alte Mainbrücke - Viehmarktplatz
Verkaufszeiten Geschäfte: reguläre Geschäftszeiten

Bereits zum 7. Mal wird das Stadtmarketing in diesem Jahr das BigDuck-BusinessRace organisieren. Im Rahmen des Badeentenrennens des Vereins „Wildwasser Würzburg e.V.“ bietet WümS Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit eine BigDuck zu erwerben, diese zu gestalten und am „Wettschwimmen“ auf dem Main starten zu lassen. Sowohl auf die schönste als auch auf die schnellste Ente warten attraktive Preise. Alle Einnahmen aus dem BigDuck-BusinessRace werden komplett dem Verein „Wildwasser Würzburg e.V.“ gespendet. 

Anmeldungszeitraum für Handel, Gastronomie, Dienstleister, Vereine und weitere Teilnehmer: Ausschreibung erfolgt im März 2017    


Servicemaßnahmen 2017

ganzjährig: CityGutschein Würzburg

Seit 2007 gibt das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e.V. den CityGutschein Würzburg heraus. Jedes Jahr erscheint eine Neuauflage mit überarbeitetem Layout. Seit einigen Jahren wächst der Zuspruch am Projekt und der Verkauf der CityGutscheine konstant an. Dem örtlichen Handel bzw. den derzeit teilnehmenden Unternehmen kommt somit ein enormer Umsatz zu Gute, der nicht ins Umland oder über das Internet abfließt. Das Stadtmarketing freut sich stets, neue Akzeptanzstellen begrüßen zu dürfen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist hierzu nicht erforderlich, jedoch genießen Mitglieder besondere Konditionen bei der Abrechnung.

Anmeldungszeitraum: jederzeit unter www.citygutschein-wuerzburg.de    


ganzjährig: Nette Toilette (gemeinsam mit der Stadt Würzburg, FB WWS)

Bei der Aktion „Nette Toilette“ stellen Würzburger Gastronomen und Händler ihre Toiletten der Öffentlichkeit zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Über 40 lokale Händler und Gastronomen haben sich vertraglich bereiterklärt, während ihrer Öffnungszeiten ihre Toiletten der allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen – und das zu den gleichen Konditionen wie für ihre Gäste und Kunden. Dafür erhalten Sie im Gegenzug von der Stadtverwaltung einen monatlichen Zuschuss für die Reinigungskosten. Die beteiligten Betriebe sind mit einem Logo im Eingangsbereich sichtbar gekennzeichnet. Neben dem BHG, dem HBE und der Qualitätsroute ist auch das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e.V. als Unterstützer dabei.  

Anmeldungszeitraum: Anmeldungen nimmt der Fachbereich Wirtschaft-Wissenschaft-Standortmarketing (FB WWS) der Stadt Würzburg entgegen


zum Sommer-Semesterstart, 2017: Studikalender Würzburg
(Kooperation mit der Studierendenvertretung der Uni Würzburg)

Herausgabe eines Studikalenders für Erstsemester. WümS kümmert sich hierbei um die Ansprache der Anzeigenkunden aus Handel und Gastronomie 

Anmeldungszeitraum für Handel, Gastronomie, Dienstleister, Vereine und weitere Teilnehmer: Ausschreibung erfolgt im Juni 2017, Anmeldungen nimmt die Studierendenvertretung der Uni Würzburg entgegen    


Mainfrankenmesse Würzburg: Sa, 30.9. – So, 8.10.2017

Auch 2017 präsentiert sich das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e.V. mit einem eigenen Stand auf der Mainfrankenmesse in Halle 1. Und auch diesmal möchten wir wieder unseren Mitgliedern und Partnern die Möglichkeit geben, über unseren Stand Informationsmaterial zu verteilen. Das Prinzip ist ganz einfach: Sie geben uns Ihr Informationsmaterial (ganz egal ob Flyer, aktuelle Werbeprospekte, Give aways, etc.) und wir übernehmen die Verteilung an die Messebesucher in Form von Messetüten oder durch Platzierung auf den Prospektständern.

Anmeldungszeitraum für Handel, Gastronomie, Dienstleister, Vereine und weitere Teilnehmer: Ausschreibung und Information über die Konditionen erfolgt im Juli 2017


Dezember: Weihnachtsbeleuchtung

Jedes Jahr übernimmt das Stadtmarketing die Koordination und Abstimmung der Weihnachtsbeleuchtung sowie die anschließende Abrechnung mit den einzelnen beteiligten Straßenzügen


Veranstaltungs-Kooperationen 2017

Jedes Jahr engagiert sich das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e.V. bei ausgewählten weiteren Projekten und Veranstaltungen. Hierbei geht es insbesondere um die Bewerbung der einzelnen Veranstaltungen und die Verteilung von Werbemitteln im Handel und der Gastronomie.

2017 werden durch WümS folgende Veranstaltungen unterstützt:


Freitag, 3.3. bis Freitag, 31.3.2017: Würzburg bewegt sich
(Gemeinsam mit dem Aktivbüro der Stadt Würzburg)

Veranstaltungszeit: dezentrale Angebote
Verkaufszeiten Geschäfte: reguläre Geschäftszeiten

Unter dem Motto „Würzburg bewegt sich – einfach überall“ findet 2017 wieder die Aktion des Aktivbüros statt. WürzburgerInnen sind eingeladen an einem vielfältigen Angebot von Vorträgen, Mitmachaktionen und Seminaren sich zum Thema Bewegung einfach überall zu informieren. Ähnlich wie beim Gesundheitstag gestalten diese Tages- bzw. Abendveranstaltungen Selbsthilfegruppen, Initiativen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich und professionelle Anbieter. Das Stadtmarketing, als Mitglied im Aktionskomitee Gesunde Stadt, übernimmt die Verteilung der Werbemittel sowie die Ansprache an den Handel. Interessierte Händler, Gastronomen und Dienstleister haben die Möglichkeiten, sich in ihren Räumen aktiv mit einem Angebot zum Thema zu engagieren.

 

Anmeldungszeitraum für Händler, Gastronomen, Dienstleister, Vereine und weitere Teilnehmer: Ausschreibung erfolgte im Dezember 2016    


Freitag, 21.4. bis Samstag, 22.4.2017: WüFIT Gesundheits & Fitnessmesse
(Veranstalter: lauterbach kreativbetreuung)

Veranstaltungszeit: N.N., Decathlon Würzburg
Verkaufszeiten Geschäfte: reguläre Geschäftszeiten

Vom 21. bis 22. April findet die „WüFIT“ statt: Würzburgs große Gesundheits- und Fitnessmesse im Decathlon. Die Veranstalter rechnen wieder mit über 10.000 Besuchern. Als Partner des Events erhalten wir für unsere Mitglieder attraktive Sonderkonditionen für verschiedene Messestände und Anzeigen im Rallyeheft für alle Besucher. Der Veranstalter, die Würzburger Marketingagentur lauterbach kreativbetreuung e.K., hat mit seinem Event, dem Sternla WakeRace, vor kurzem den Marketingpreis Mainfranken 2015 gewonnen. Gemeinsam mit dem Team von Frank Lauterbach freuen wir uns auf eine erfolgreiche Messe.

 

Anmeldungszeitraum für Geschäfte, Vereine und Sonstige: Ausschreibung erfolgt über die lauterbach kreativbetreuung


Samstag, 3.6.2017: Mozarttag (Gemeinsam mit dem Mozartfestbüro der Stadt Würzburg)

Veranstaltungszeit: 12:00 – 17:00 Uhr, Würzburg Innenstadt
Verkaufszeiten Geschäfte: reguläre Geschäftszeiten

Auch 2017 unterstützt das Stadtmarketing die Festspielleitung des Mozartfestes bei der Durchführung eines Mozarttages in der Innenstadt. Von 12 bis 17 Uhr werden auf ausgewählten Plätzen verschiedene Ensembles kleine Konzerte geben. Die Idee, das Mozartfest einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, unterstützt WümS ebenso mit der Organisation eines Gewinnspiels. Interessierte Händler, Gastronomen und Dienstleister sind eingeladen, Aktionen in den eigenen Räumen durchzuführen oder ihre Schaufenster entsprechend zu dekorieren. Das Stadtmarketing wird dies mit der Verteilung von Plakaten und Flyern unterstützen und auf geplante Aktionen entsprechend hinweisen. 

Anmeldungszeitraum für Geschäfte, Vereine und Sonstige: Ausschreibung erfolgt im April 2017


Samstag, 14.5.2017: Fest zum Europatag (Veranstalter: Europabüro der Stadt Würzburg)

Im Rahmen der Veranstaltung "Frühling International" dreht sich in einem Teilbereich alles um die Europäische Union: Mit verschiedenen Aktionen, Workshops und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm können sich die Bürger rund ums Thema EU informieren.

WümS kümmert sich um die Verteilung der Werbemittel in Handel und Gastronomie.


Mittwoch, 24.5. bis Montag, 5.6.2017: Weindorf (Veranstalter: Verein Würzburger Festwirte)

Genießen Sie das Flair fränkischer Weine und regionaler Köstlichkeiten bei ausgelassener Stimmung auf dem Oberen Markt.

WümS kümmert sich um die Verteilung der Werbemittel in Handel und Gastronomie


Freitag, 21.7. bis Sonntag, 6.8.2017: Hafensommer (Kooperation mit der Stadt Würzburg FB Kultur)

 Das Festival bietet den Gästen eine musikalische Reise durch die Welt. Die Hafenarchitektur verleiht den Konzerten dabei ein ganz besonderes Flair.

WümS ist hier Kooperationspartner der Stadt Würzburg und kümmert sich um die Verteilung der Werbemittel in Handel und Gastronomie.    


Sonntag, 6.8.2017: Rock Race (Veranstalter: Lifestyle Fitnesszentrum)

 18 Kilometer und 40 Hindernisse bringen die Teilnehmer des Rock Race an ihre Grenzen. Für Kinder und Einsteiger werden alternative Routen angeboten.

WümS kümmert sich um die Verteilung der Werbemittel in Handel und Gastronomie    


Donnerstag, 24.8. bis Sonntag, 3.9.2017: Weinparade 
(Veranstalter: Verein Würzburger Festwirte)

 Gastronomen und Weingüter stellen in dieser Woche Würzburger Weine vor. Eine schöne Atmosphäre und besondere Köstlichkeiten machen die Weinparade auf dem Marktplatz zu einem einzigartigen Erlebnis.

WümS kümmert sich um die Verteilung der Werbemittel in Handel und Gastronomie.


Freitag, 8.9. bis Sonntag, 10.9.2017: Straßenmusikfestival (Veranstalter: StraMu-Festivalbüro)

 Über 400 KünstlerInnen aus aller Welt bringen die Stadt zum Klingen. An über 20 Plätzen bieten internationale Profis, Lokalhelden und Newcomer Jazz, Balkan/Brass, Rock/Pop, Jonglage, Artistik und locken über 100.000 Besucher in die City.

WümS kümmert sich um die Verteilung der Werbemittel in Handel und Gastronomie


Montag, 2.10.2017: Nacht der offenen Kirchen (Veranstalter: Citypastoral Würzburg)

 Viele Würzburger Kirchen öffnen in dieser Nacht ihre Tore und bieten ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. Mit Konzerten, Lesungen und Aktionen zum Mitmachen finden die Besucher die Zeit sich zu besinnen, anderen Menschen zu begegnen und sich auszutauschen.

WümS kümmert sich um die Verteilung der Werbemittel in Handel und Gastronomie.


Samstag, 4.11.2017: Honky Tonk (Veranstalter: Blues Agency)

 Über 40 Bands und DJs präsentieren sich auf 30 Bühnen in Bars, Kneipen, Cafés und Diskotheken. Von Blues, Jazz, Rock´n´Roll, Salsa und Reggae bis zu Swing, Tango und Barmusik ist alles dabei. Einmal bezahlen, überall live dabei sein.

WümS kümmert sich um die Verteilung der Werbemittel in Handel und Gastronomie


November 2017: Benefizkonzert der Medienhäuser
(Veranstalter: Druck- und Medienhäuser Würzburg)

 Das Benefizkonzert der Druck- und Medienhäuser Würzburg steht ganz im zeichen der Wohltätigkeit. In jedem Jahr wird ein besonders musikalisches Highlight geboten und der gesamte Erlös für einen guten zweck gespendet.

WümS kümmert sich um die Verteilung der Werbemittel in Handel und Gastronomie


Netzwerkveranstaltungen + Informationen 2017

Newsletter

Mit dem Newsletter des Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e.V. bleiben Sie auf dem neuesten Stand! Der offizielle Newsletter von „Würzburg macht Spaß“ e.V. geht an alle Mitglieder des Vereins sowie an alle Interessenten aus Nah und Fern per eMail.

Sie möchten künftig auch den Newsletter erhalten? Kein Problem! Melden Sie sich bei uns mit Ihrer eMailadresse für den Newsletter an.


2 x jährlich (ca. 7.45 Uhr): Unternehmerfrühstück

In unregelmäßigen Abständen lädt das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e.V. zum Unternehmerfrühstück ein. Ziel dabei ist, bei anderen Stadtmarketing-Mitgliedern „hinter die Kulissen“ zu blicken und Kontakte zu knüpfen.

Neues entdecken - sich kennen lernen - und Netzwerke bilden… so kann man die WümS-Unternehmerfrühstücke treffend beschreiben. Denn langweilig wird es nie, wenn auf WümS-Initiative zum Frühstücken geladen wird. Die Termine im Einzelnen teilen wir Ihnen über unseren Newsletter bzw. unsere Homepage rechtzeitig mit. Selbstverständlich folgen, wie gewohnt, jeweils noch gesonderte Einladungen zu den Veranstaltungen. Sie sind interessiert, aber noch nicht im Verteiler? Bitte melden Sie sich bei uns!


2 x jährlich (ca. 19 Uhr): WümS-Stammtisch

„Würzburg macht Spaß“ möchte den Zusammenhalt und den Informationsfluss unter den Gewerbetreibenden der Innenstadt verbessern. Dazu bieten wir neben unserem quartalsweisen Newsletter und den Unternehmerfrühstücken in unregelmäßigen Abständen Stammtische zum Monatsanfang an. Je nach Ausrichtung finden die Treffen wechselweise in Cafes, Kneipen oder Gaststätten, aber auch in den Geschäftsräumen oder Ladenlokalen  unserer Mitglieder statt. Bei diesen Treffen werden die Teilnehmer (auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen) in lockerer Runde über aktuelle Themen und Entwicklungen und die kurz- und mittelfristige Planung informiert. Weiter gibt es die Möglichkeit, in ungezwungener Atmosphäre Wünsche und Anregungen einzubringen oder gemeinsame Aktionen und Kooperationsmöglichkeiten zu besprechen. Das Team des Stadtmarketings freut sich auf Ihren Besuch! Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen unser Geschäftsführer Herr Wolfgang Weier gerne zur Verfügung.

Anmeldungszeitraum: Einladung zum jeweiligen Termin erfolgt über den Newsletter


Quartiersmanagement 2017

Quartiersmanagement Kaiserstraße
(im Auftrag der Stadt Würzburg: Koordinator und Vermittler zwischen Hauseigentümern, Anliegern, Stadt und Baubeteiligten)

Das Quartiersmanagement für die Kaiserstraße hat das Ziel in öffentlich-privater Partnerschaft ein ganzheitliches, integriertes Konzept zu entwickeln und umzusetzen. Gemeinsam mit den ansässigen Geschäftsleuten, den Immobilienbesitzern, den Anwohnern und Freiberuflern, sowie der Interessengemeinschaft Kaiserstraße wollen wir versuchen, die Aufenthalts- und Erlebnisqualität in der Kaiserstraße zu steigern.

Mit der Zusage zum Quartiersmanagement Kaiserstraße übernimmt das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e.V. die zentrale Abstimmung und Moderation, sowie die Vor- und Nachbereitungen bezüglich der Kaiserstraßensanierung. Wir führen Informations- und Diskussionsveranstaltungen durch und entwickeln ein Marketingkonzept, durch welches sich die Kaiserstraße während und nach der Sanierung zu einem attraktiven Einkaufsstandort entwickeln kann.

Ausschreibungen zu entsprechenden Veranstaltungen und Events erfolgen rechtzeitig.